Der grosse Schneefall hat unseren Kindern viel Freude beschert. Leider hatte das Gewicht des Schnees jedoch auch Spuren im Wald hinterlassen. So auch auf dem Müliberg.
Wir wurden vom Förster wegen den Schäden im Wald auf dem Müliberg kontaktiert. Reto Schnider war bei der Besichtigung der Schäden mit dabei. Bereits vor dem Schnee stand es nicht gut um die Gesundheit des Waldes. Viele Eschen sind krank (Eschensterben) und könnten bei einem Sturm zur Gefahr werden. Durch den Schnee wurden zudem viele Bäume umgeknickt und es hängen auch noch lose Äste in den Baumkronen. Das bildet insgesamt ein sehr hohes Sicherheitsrisiko und deshalb warnt eine Tafel mit "Waldparcours gesperrt".
Im September 2021 wird der Förster den ganzen Wald stark durchforsten, weshalb wir unsere Waldparcours-Hindernisse abbauen müssen. Damit in der Zwischenzeit nicht trotz der Warntafel noch ein Unglück geschieht, wird Reto Schnider den Abbau bereits in den nächsten zwei Monaten planen. Aufgrund der Covid-Bestimmungen wird das nur in einem sehr kleinen Team möglich sein. Interessenten können sich jedoch direkt bei Reto Schnider melden. Somit bleibt der Waldparcours voraussichtlich bis Ende 2021 gesperrt. Frühestens ab Oktober 2021 können wir beginnen, den Waldparcours wieder instand zu stellen. Dafür werden wir dann auf die Mithilfe zahlreicher helfender Hände aus dem Familienclub angewiesen sein. Der geplante Unterhaltstag gemäss Jahresprogramm 2021 findet nicht statt.
Trotz der schlechten Nachrichten hoffe ich, dass wir den Waldparcours für 2022 wieder für die Kinder freigeben können.
Viele Grüsse und bis zum nächsten Event.
Reto Ryser
Kassier